Über mich

Mein Name ist Raphael Niederer. Ich komme ursprünglich aus St. Gallen Winkeln (CH), wohne jetzt aber im schönen Bündnerland (Trimmis). Im Sommer 2010 habe ich meine Lehre als Informatiker, Applikationsentwickler abgeschlossen. Während dieser Ausbildung startete ich Ende 2007 meinen ersten Blog, mit dem ich meine erste Erfahrungen mit dem Internet sammeln konnte. Das Internet wurde schnell zu einem grossen Hobby, welches mich noch heute täglich fasziniert.

Neben Beruf und kleineren privaten Internet-Projekten, engagiere ich mich auch stark für meinen Fussball-Verein. Ich entwickelte und betreue die Vereins-Homepage, die Homepage des Grümpelturniers (bei dem ich zudem im OK bin), als auch das Intranet.

Schule | Ausbildung

1997 – 2003

Primarschule Hof
St. Gallen, Winkeln

2003 – 2006

OZ Schönau, Sekundarschule
St. Gallen

2006 – 2010

Lehre zum Informatiker,
Applikationsentwickler EFZ
Winarco AG, St. Gallen

Weiterbildung

2012 – 2015

Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
ZbW St. Gallen (berufsbegleitend)

2013

Lehrmeisterausbildung
ZbW St. Gallen

Berufliche Tätigkeiten

2010 – 2015

Webentwickler, Winarco AG
Verantwortlich für die Entwicklung & Support der B2B & B2C Internet-Plattformen (PHP/MSSQL, HTML, CSS, JavaScript | jQuery)
Entwicklung einer Android-App

2015 – jetzt

Webentwickler, GEOINFO IT AG
Mitentwicklung diverser Kartenapplikationen (AngularJS, TypeScript, NodeJS, PostGIS, OpenLayers, Scrum)

2017 – jetzt

Projektleiter & UI-Designer, GEOINFO IT AG
Leitung eines 2-4 köpfigen Teams, UI/UX-Verantwortlicher aller Applikationen

2018 – jetzt

Produktmananger, GEOINFO IT AG
Ad interim www.geoportal.ch