Über mich

Mein Name ist Raphael Niederer. Ich komme aus St. Gallen Winkeln (CH). Im Sommer 2010 habe ich meine Lehre als Informatiker, Applikationsentwickler abgeschlossen. Während dieser Ausbildung startete ich Ende 2007 meinen ersten Blog, mit dem ich meine erste Erfahrungen mit dem Internet sammeln konnte. Das Internet wurde schnell zu einem grossen Hobby, welches mich noch heute täglich fasziniert.

Neben Beruf und kleineren privaten Internet-Projekten, engagiere ich mich auch stark für meinen Fussball-Verein. Ich entwickelte und betreue die Vereins-Homepage, die Homepage des Grümpelturniers (bei dem ich zudem im OK-Team bin), als auch das Intranet.

Schule | Ausbildung

1997 – 2003

Primarschule Hof
St. Gallen, Winkeln

2003 – 2006

OZ Schönau, Sekundarschule
St. Gallen

2006 – 2010

Lehre zum Informatiker,
Applikationsentwickler EFZ
Winarco AG, St. Gallen

Weiterbildung

2012 – 2015

Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
ZbW St. Gallen (Berufsbegleitend)

2013

Lehrmeisterausbildung
ZbW St. Gallen

Berufliche Tätigkeiten

2010 – 2015

Webentwickler, Winarco AG
PHP, MSSQL, HTML, CSS jQuery, B2B & B2C Web-Lösungen (alleinige Entwicklung & Support)

2015 – jetzt

Webentwickler, GEOINFO IT AG
AngularJS, Node.js, OpenLayers, PostGIS, Scrum, Projektleiter, UI/UX Verantwortlicher